Die Kompetenzen

 

CV / Zeugnisse (passwortgeschützt)

Ob Beratung, Konzipieren, Projektdurchführung oder Texten: Ich engagiere mich für Lösungen mit Qualität. Meine langjährige Expertise als Kommunikationsprofi, meine Erfahrung als Projektmanager und als Koordinatorin wie auch mein sprachliches Know-how helfen dabei. Meine proaktive Tatkraft treibt mich an.

Als Teamplayer erarbeite ich gemeinsam mit anderen neue Ideen, auch kann ich Prozesse leiten. Im Austausch, an Kritik und an Wertschätzung wachse ich. Kolleg*inn*en und Kund*inn*en beschreiben mich als offen und direkt, empathisch und motivierend, fair und loyal. Als schnelldenkende Fachfrau arbeite ich selbständig und zuverlässig – für Sie, das Team und Ihre Ziele.

Kommunikation für KMU

Unter Berücksichtigung von Unternehmensleitbild und -strategie unterstütze ich bei Themen wie:

 

  • integrierte Kommunikation

  • CI und CC  / CD / CB

  • Top-down & bottom-up

   und betreue das Kommunikationsmanagement

  • mit Kommunikationsplanung und

  • die Ausarbeitung von Kommunikationskonzepten.

Öffentliche & Interne Kommunikation

Zur Wahrung der unternehmensethischen Integrität nehme ich die PR-/IR-Aufgabe wörtlich und stehe für eine authentische und auf Unternehmenswerten und -normen fokussierte Kommunikation

 

  • für Anspruchs- und Zielgruppen nach innen und aussen

  • mittels geeigneten Massnahmen und ansprechenden Botschaften

  • durch analogen und digitalen Medien.

 

Medienarbeit

Ich stelle den Kontakt zu Medienvertretern her, pflege diese Kontakte und übernehme mit Blick auf die Bedürfnisse der jeweiligen Leserschaft

 

  • die Erstellung von Medienmitteilungen,

  • den Aufbau eines relevanten Verteilers und

  • Medienanlässe aller Art.

Marketingkommunikation /
Event- und  Projektmanagement

 

Im Rahmen des Marketing-Mix' übernehme ich die Gesamt- & Detail-konzeption sowie operativ die Koordination / Realisation

 

  • der Jahresplanung mit abgestimmter Massnahmenpalette,

  • crossmedial und wo möglich multisensuell,

  • above- & below-the-line (Ambient-Media).

Office-Management &
Office-Reorganisation für K(M)U
Jingles / Off-Texte, Moderation,
Website-Erstellung, SEO/SEA

Ausgebildet als kaufmännische Angestellte der Versicherungsbranche, übernehme ich als Generalistin die Administrationsdienstleistungen für kleinere Unternehmen in der

 

  • Organisation / Koordination / Planung

  • Optimierung der Abläufe / Reorganisation

  • HR-Schnittstelle / Versicherungs- & Verwaltungsbetreuung.

 1. Fischforum Schweiz, Dept. Life Sciences & Facility Mgmt, ZHAW